Paraschiva Boiu
freischaffende Künstlerin

 

Objekt : 4
Titel :"Stumme Schreie"
Beschreibung :Polyptychon
Künstler :Paraschiva Boiu

 

"In meiner jüngeren Vergangenheit sind mir Gedanken über Frieden und Freiheit unmittelbar begegnet. Ich bin in einem politischen System aufgewachsen, in dem Wahrheit auszusprechen gefährliche Folgen haben konnte. Man musste schon bald lernen, über den Augenkontakt zu sprechen bzw. Menschen nicht nur nach ihren gesprochenen Äußerungen zu beurteilen. Mir sind die Worte "mundtot" oder "jemandem das Maul stopfen", ihn zum Schweigen zu bringen, oftmals begegnet.
Ich weiß was es heißt Gedanken verbal unterdrücken zu müssen und will mit meinen "Stummen" - Schreie initiieren.
Für mich hat Frieden mit der Freiheit des gesprochenen Wortes zu tun. Nur in öffentlichem Dialog kann Friede Wert erhalten und bestehen. Aus meiner Sicht sind Vertrauen, Toleranz, Gesprächsbereitschaft, Offenheit, Zuhören können, Urteilskraft und Aussöhnung elementar wichtige Eigenschaften für den Frieden.

 

Vita:

Geb. in Hermannstadt/Rumänien. Abitur in Hermannstadt. Abschluss der Akademie für Bildende Künste in Klausenburg/Rumänien.
1983 Einreise nach Deutschland. Studienreisen nach Frankreich, Spanien, USA, Kanada, Griechenland, Italien und Tunesien. Beteiligungen an Ausstellungen im In- und Ausland. Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen.
Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler Unterfranken. Mitglied der Societe regionale des Beaux Arts, Choisy-le –Roi, France.

 

 

Kontakt :

Bergstr.4, 97299 Zell/Main
0931-59442

 


Vorherige(r)
Zurück zur Übersicht der Werke
Zurück zur Übersicht der Künstler
Nächste(r)