Hille Reick
Kunst und Pädagogik
Installations-Landart-Malerei/Zeichnung

 

Objekt : 18
Titel :"Risse in Gelb"
Beschreibung : Polyptychon
Künstler : Hille Reick

      

      

Die Arbeiten im zweidimensionalen Raum setzen sich mit der Oberfläche auseinander. Wir nehmen visuell ausschließlich die Oberfläche, die Reflektionen des Lichtes auf etwas Körperhaftem wahr. Die Darstellung dieser Information, gerinnen über unser Nervensystem zu inhaltlichen Eindrücken. Die Serie "Risse in Gelb" entstand nach längerer Auseinandersetzung mit - oberflächlich betrachteten - warm beleuchteten Objekten. Bei objektiver Beobachtung der Licht- und Schattenspiele allerdings gibt die Farbe ihre ganze Zwiespältigkeit preis. Ich möchte durch die Metapher der Malerei auf jegliche Zwiespältigkeit jedes Objektes, jeder Erscheinung, jeder Handlung von Politikern aufmerksam machen. Im aktuellen Zusammenhang heißt dies: wach machen, wach halten, unsere Sinne rechtzeitig sensibilisieren für Entwicklungen, die unsere Gegenwart und Zukunft betreffen. Wir sind verpflichtet, das Leben nicht nur oberflächlich mit naivem Vertrauen zu betrachten. Denn es kann keiner sagen: Ich habe nicht gesehen, ich habe von nichts gewusst. Das hatten wir schon einmal.

Vita:

Geb.1964 in Burgneustadt, NRW. Gesellenprüfung als Handweberin. Studium der Kunstpädagogik und Kunstgeschichte. Dozentin an den Fachakademien für Sozialpädagogik Schweinfurt und Hofheim. Seit 1993 verschiedene Ausstellungs- und Installationsprojekte.

 

 

Kontakt :

An der Eselshöhe 183, 97422 Schweinfurt

09721-45314

 


Vorherige(r)
Zurück zur Übersicht der Werke
Zurück zur Übersicht der Künstler
Nächste(r)